Vorbericht SG Gutach/Wolfach : SG Freiburg
Die Spannung steigt, die Handball-Saison in der Bezirks-Oberliga biegt auf die Zielgerade ein und hält am kommenden Samstag um 20 Uhr einen wahren Leckerbissen bereit. In der Gutacher Curt-Liebich-Sporthalle kommt es zum mit Spannung erwarteten Gipfeltreffen, wenn die SG Gutach/Wolfach den direkten Verfolger SG Freiburg zum großen Showdown empfängt.
Für die Mannschaft des Trainerduos Wöhrle/Wetzel geht es in den verbleibenden vier Partien um alles, denn im packenden Aufstiegsrennen zählt jeder Punkt. Nach einigen schmerzhaften Rückschlägen zum Jahresauftakt haben sich die Schwarzwälder zuletzt eindrucksvoll zurückgekämpft, ihre absolute Bestform wiedergefunden und fühlen sich nun bestens gewappnet für die entscheidenden Wochen der Wahrheit gegen Freiburg und Schutterwald.
Einfach wird diese Aufgabe am Samstag jedoch keinesfalls, denn auch die Gäste aus dem Breisgau reisen pünktlich zum Topspiel mit extrem breiter Brust an. Die Freiburger haben eine überraschende Niederlage in Köndringen/Teningen bestens weggesteckt und ließen daraufhin vier überzeugende Siege folgen, bei denen sie sich mit zuletzt 39 und 40 Treffern regelrecht für das Spitzenspiel warmschossen. Freiburgs Trainer und sportlicher Leiter Axel Gebert, ehemaliger Spieler beim TV Wolfach, freut sich auf ein spannendes und hochklassiges Spiel vor toller Kulisse, in dem “beide Mannschaften an ihr Maximum gehen werden.” Auch wenn seine Mannschaft nicht ganz vollzählig in die Partie geht, erwartet er ein knappes Spiel.
Die Vorzeichen versprechen also ein hochklassiges Duell auf Augenhöhe, in dem am Ende wohl nur Nuancen über Sieg oder Niederlage entscheiden werden. Wie eng und umkämpft es zwischen diesen beiden Kontrahenten zugeht, hat bereits das dramatische Hinspiel gezeigt, das mit einer 31:31 Punkteteilung endete. Damals legte die SGGW los wie die Feuerwehr und führte schnell mit 10:5, ließ die Hausherren dann aber durch eigene Fehler und nachlassende Konsequenz wieder ins Spiel kommen. In einem wilden Schlagabtausch rettete Routinier Nicolas Haas den späten Ausgleich. Nach der Partie waren sich alle einig, dass für beide Seiten mehr drin gewesen wäre. Genau das soll sich nun ändern. Endlich steht im heimischen Wohnzimmer wieder ein Spiel mit echtem Endspiel-Charakter auf dem Programm, und die Mannschaft ist fest entschlossen, diese knisternde Atmosphäre auf dem Parkett einfach zu genießen. Mit der lautstarken Unterstützung der eigenen Fans im Rücken will die SG Gutach/Wolfach ein nächstes Statement im Titelkampf setzen und den nächsten, vielleicht entscheidenden Schritt in Richtung Aufstieg machen.
