Vorbericht SG Gutach/Wolfach : HSG Dreiland 2
Nach turbulenten Wochen will die SG Gutach/Wolfach am Samstagabend (20:00 Uhr) in der Wolfacher Realschul-Sporthalle einen positiven Jahresabschluss feiern. Zu Gast ist die Reserve der HSG Dreiland. Was auf dem Papier wie eine Pflichtaufgabe aussieht, entpuppt sich bei genauerem Hinsehen als echte Herausforderung.
Hinter der Mannschaft von Matthias Wetzel und Michael Wöhrle liegen unruhige Tage. Organisatorisch ist in dieser Saison der Wurm drin. Nach der Nachricht vom Punktabzug wegen des Einsatzes von Wolfgang Laiblin musste die Mannschaft am vergangenen Wochenende auch sportlich erstmals wieder Federn lassen. Beim 31:31-Unentschieden in Freiburg war zwar mehr drin, doch am Ende musste man mit einem Punkt zufrieden sein.
Auch wenn man im Lager der SGGW davon ausgeht, dass das letzte Wort in Sachen Punktabzug noch nicht gesprochen ist und man hofft, die Zähler am grünen Tisch zurückzuerhalten, gilt der volle Fokus nun dem Geschehen auf der Platte. Nüchtern betrachtet steht die Spielgemeinschaft tabellarisch weiterhin gut da und gehört zur Spitzengruppe der Liga. Um diese Position zu festigen, fordern die Trainer für das letzte Spiel des ereignisreichen Kalenderjahres eine klare Leistungssteigerung.
In Freiburg funktionierte das schnelle Umschaltspiel anfangs wie am Schnürchen , doch im Verlauf der Partie verlor man das ein oder andere direkte Duell zu viel und agierte teils undiszipliniert. Diese Fehler gilt es am Samstag dringend abzustellen. Die Marschroute ist klar: Weniger technische Fehler, konsequentere Abschlüsse und eine Rückkehr zur stabilen Abwehrarbeit, die das Team in den Wochen zuvor ausgezeichnet hatte.
Mit der HSG Dreiland 2 reist der aktuelle Vorletzte der Tabelle (3:15 Punkte) ins Kinzigtal. Doch die Wetzel/Wöhrle-Sieben ist gewarnt. Der Gegner ließ am vergangenen Spieltag mit einem 30:30 Unentschieden gegen den Tabellenführer TuS Schutterwald aufhorchen. Dieses Ergebnis zeigt deutlich, dass die Gäste an einem guten Tag jedem Gegner in der Liga gefährlich werden können. Es gilt also, die HSG keinesfalls zu unterschätzen. Die SG Gutach/Wolfach möchte die spielerische Entwicklung vorantreiben und dem Publikum in der Wolfacher Halle noch einmal einen engagierten Auftritt bieten. Mit einer konzentrierten Leistung und der lautstarken Unterstützung der heimischen Fans im Rücken sollen die beiden Punkte im Schwarzwald behalten werden, um mit einem guten Gefühl in die Winterpause zu gehen.
