
Die weibliche Jugend D der SG Gutach/Wolfach hatte sich im Bezirk Offenburg/Schwarzwald die Vizemeisterschaft in der Bezirksoberliga erkämpft. Somit hatten sich die jungen Handballerinnen um das Trainergespann Christian Lehmann und Karla Wöhrle für das Turnier um die südbadische Meisterschaft qualifiziert. Hier traten die jeweils Erst- und Zweitplatzierten der Bezirke Freiburg, Rastatt, Offenburg/Schwarzwald und Bodensee in zwei Vierergruppen gegeneinander an. Gutach/Wolfach hatte mit der SG Altdorf/Ettenheim gleich im ersten Spiel den schwierigsten Gegner und späteren südbadischen Meister als Gegner. Gutach/Wolfach war hier vor allem auch körperlich deutlich unterlegen und zeigte sehr viel Respekt vor dem Gegner. Am Ende musste man sich mit 1:17 geschlagen geben. Ins zweite Spiel gegen die SG Kappelwindeck/Steinbach ging man etwas selbstbewusster ins Spiel und zeigte auch recht sehenswerte Kombinationen. Am Ende hieß es 6:14. Der SV Allensbach vom Bezirk Bodensee stellte die SG Gutach/Wolfach dann wieder vor größere Probleme, denn die Allensbacherinnen zeigten sich äußerst wendig und schnell im Angriffsspiel. In den eigenen Angriffen schlichen sich zahlreiche technische Fehler ein, was Allensbach gnadenlos ausnutzte. Hier zog die SG Gutach/Wolfach mit 9:21 den Kürzeren.
Im letzten Spiel um Platz sieben gegen die SG Waldkirch/Denzlingen zeigte sich die SG Gutach/Wolfach deutlich sicherer im Spiel, und man konnte durchaus mit dem Gegner mithalten. Allerdings scheiterte man allzu oft an der gegnerischen Torfhüterin, die die Statur einer A-Jugendspielerin aufwies und den SG- Angreiferinnen großen Respekt einflößte.
Am Ende landete die SG Gutach/Wolfach auf Rang acht, kann sich aber wirklich über den Erfolg der Qualifikation freuen. Die Mannschaft steigerte sich von Spiel zu Spiel. Die körperliche Unterlegenheit konnten die „Schwarzwälderinnen“ jedoch nicht wettmachen. Christian Lehmann und Karla Wöhrle sowie alle mitgereisten Fans zeigten sich sehr zufrieden mit dem Abschneiden ihrer Mannschaft. Für die SG Gutach/Wolfach spielten in der Saison 2024/25: Eva Peter, Pia Apfel, Jamie Sophie Schwarze, Lina Lauble, Amelie Lampart, Freya Paffendorf, Isabell Wöhrle, Leni Moosmann, Jule Lehmann, Ella Schuler, Pauline Fuhlert, Mara Andreas, Ruth Fuchs, Paula Fink, Victoria Salumets, Mila Welke.
Zum Bild:
Die weibliche Jugend D der SG Gutach/Wolfach mit Christian Lehmann (links) und Karla Wöhrle (rechts)