Spannung bis zur letzten Minute – Gutach/Wolfach Herren Bezirksmeister

SG Gutach/Wolfach : HGW Hofweier II 34:32 (19:15)

Es war sicher kein hochklassiges Saisonfinale, aber bis zuletzt von Spannung geprägt. Am Ende krönten sich die Gutach/Wolfacher Handballer um ihre Trainer Michael Wöhrle und Matthias Wetzel nicht nur mit der direkten Rückkehr in die Landesliga, sondern auch mit dem Meistertitel in der Bezirksklasse Offenburg/Schwarzwald.

Vor toller Endspiel-Kulisse in der Gutacher Liebich-Sporthalle begann die Partie sehr ausgeglichen. Hofweier zeigte sich stark verbessert im Vergleich zur Vorwoche und ging mit 0:1 und 3:5 in Führung, ehe die Gastgeber mit Treffern von Julian Brohammer, Daniel Hirt und zweimal Lukas Glunk die Partie erstmals drehen und mit 7:5 in Führung gehen konnten. In der Folge gelang es der Spielgemeinschaft, Hofweier stets ein paar Tore auf Abstand zu halten. Verlassen konnte man sich dabei auf den mit 13 Treffern mit Abstand besten Werfer Lukas Glunk, Rückraum-Kollege Tom Moser und die beiden Torhüter Claudius Baumann und Kilian Nattmann. Auch wenn man schon in der ersten Halbzeit viel liegenließ, wurden mit einer einigermaßen komfortablen 19:15 Führung die Seiten gewechselt.

Nach der Pause hatten die Gastgeber weiterhin vermeintlich alles im Griff. Auch die Hofweierer doppelte Manndeckung gegen Glunk und Moser zeigte vorerst keine Wirkung, die Nebenleute nutzten die sich bietenden Räume und legten auf 26:20 und 27:22 vor. Dann allerdings folgte ein Bruch im Spiel der Hausherren, der ein wenig an die Auswärtsniederlage vor zwei Wochen in Meißenheim erinnerte. Vielleicht fühlte man sich in den Reihen der SG bereits zu sicher, denn vor allem in der Defensive taten sich nun Lücken auf, um die sich die Gäste nicht zweimal bitten ließen. Auch der HGW hatte mit Björn Glindemann, Marc Schäfer und Stefan See treffsichere Leute in seinen Reihen und witterte in den letzten Minuten noch einmal Morgenluft. Dem Treffer zum 31:24 durch Robin Storz in der 47. Minute sollte sechs Minuten lang kein weiterer Treffer für die Gastgeber folgen, während Hofweier den Rückstand auf 31:29 verkürzte. Die letzten Minuten wurden noch einmal unerwartet nervenaufreibend. Es gelang weder den Gastgebern, die Chancen zum Ausbauen der Führung zu nutzen, noch den Gästen auf mehr als ein Tor ranzukommen. Glindemann konnte 90 Sekunden vor dem Ende nochmal auf 34:32 verkürzen, Claudius Baumann parierte einen weiteren Rückraumwurf stark und Julian Brohammer sah in der letzten Minute direkt Rot, am Ende rettete die SG den 34:32 Heimsieg über die Zeit und feierte mit ihren Fans ausgelassen die Meisterschaft.

Am Ende einer nicht ganz einfachen Saison mit Höhen und Tiefen steht die SG mit 15 Siegen und drei Niederlagen (30:6 Punkte) verdient vor Hofweier (27:9) auf dem ersten Platz und darf nach einjähriger Abstinenz wieder in der Landesliga antreten.

Bilder: Horst-Dieter Bayer