B-Jugend männlich der SG Gutach/Wolfach ist Bezirksmeister

Nach einer Runde mit 16 Spielen und 32:0 Punkten hatten sich die Jungs um das Trainerduo Daniel Hirt und Manuel Dieterle souverän für das „Final Four Turnier“ um die Bezirksmeisterschaft qualifiziert. Aufgrund der Punktausbeute ging man auch als Favorit in diese Konkurrenz, bei der der Zweitplatzierte der eigenen Staffel, der ETSV Offenburg, sowie die zwei besten Teams der zweiten Staffel, TuS Altenheim und HGW Hofweier, mit von der Partie waren. Das erste Halbfinale bestritten die SGGW und der von Ole Andersen trainierte TuS Altenheim. Nach der schnellen 3:0-Führung kamen die Gäste besser ins Spiel und fanden immer wieder Lösungen gegen die Gutacher/Wolfacher Jungs, die im „Final Four“ auf ihren etatmäßigen Torwart Ben Böhler verzichten mussten. Als sein Ersatz musste Linksaußen Ben Hildbrand ins Tor, der diese Rolle schon während der Runde 2-3-mal ausfüllen durfte. Bis zur Pause konnte sich die SGGW auf 11:9 absetzen. Auch in den zweiten 20 Minuten blieben die Gäste beharrlich dran. Letztlich setzte sich die individuelle Klasse des Gastgebers durch und die SGGW gewann mit 26:23.

Im zweiten Halbfinale bekämpften sich im wahrsten Sinne des Wortes die Jungs aus Offenburg und Hofweier. Auch dieses Duell blieb lange Zeit offen. Zweieinhalb Minuten vor Ende sah Offenburg beim 21:17 schon wie der sichere Sieger aus. Dann kam der HGW nochmal auf 21:19 ran. Am Ende waren die Offenburger jedoch den kleinen Tick besser und gewannen verdient mit 22:20.

Im kleinen Finale behielt Hofweier mit 27:22 die Oberhand. Altenheim konnte 33 Minuten mithalten, dann ging dem TuS etwas die Puste aus.

Somit kam es im Finale zur Auseinandersetzung zwischen der SG Gutach/Wolfach und dem ETSV Offenburg. Während der Runde hatte die SGGW zweimal relativ deutlich die Nase vorn. Die Anfangsphase bestimmten jedoch die Gäste. Die SG-Defensive agierte zu zögerlich und ließ somit einfach Tore durch Lorenz Schmid und Oskar Labitzke zu. Beim Stande von 4:6 nahmen Dieterle und Hirt eine Auszeit. Im Anschluss wurde es tatsächlich besser. Die Abwehr wurde griffiger und nach vorne wurde auch mehr Druck entwickelt. Dennoch verstrickte sich der Rückraum immer wieder in Zweikämpfe, anstatt den Ball schnell und druckvoll laufen zu lassen. Beim Stande von 9:9 wurden die Seiten gewechselt. Im zweiten Durchgang merkte man, dass die SG-Jungs mehr Körner übrighatten. Zudem wurde geduldiger und präziser agiert. Beim ETSV machte sich der Ausfall von Quirin Bernhart bemerkbar, der sich im Halbfinale verletzt hatte. Über 15:13 zog man auf 23:15 weg. Den Schlusspunkt setzte Jannik Lehmann mit seinem sechsten Treffer. Die von beiden Seiten fair geführte Partie endete schließlich mit 24:16. Dementsprechend groß war der Jubel bei Mannschaft und dem heimischen Publikum; darunter auch die Herren 1, welche am Vorabend ihr Meisterstück vollbracht hatten.

Die SG kann insgesamt auf eine sehr erfolgreiche Saison mit drei Meisterschaften zurückblicken.

Für einige der Jungs (Jahrgänge 08/09) geht es am kommenden Samstag mit einem Qualifikationsturnier für die SBL weiter. Dabei treten sie gemeinsam mit dem Jahrgang der SG HLT an. Die Spielgemeinschaft wünscht Euch viel Erfolg!

Für die SGGW spielten in dieser Saison: Ben Böhler und Ben Hildbrand (Tor); Jannik Lehmann, Jan Staiger, Carlo Albrecht, Matteo Marino, Lukas Kleiner, Jakob Schillinger, Clemens Schmid, Finn Herrmann, Paul Moosmann, Silas Schwarz, Stole Bozhijanov, Simon Heinzmann, Levi Berger

Bericht: Wolfgang Laiblin