Damen gewinnen in Friesenheim und schaffen direkten Wiederaufstieg

Die Handballerinnen der SG Gutach/Wolfach haben sich für eine hervorragende Saison maximal belohnt. Mit ihrem mehr als deutlichen 22:13 (14:6) Sieg gegen den TV Friesenheim haben die Damen um Oliver Kronenwitter und Mike Lehmann den direkten Wiederaufstieg in die Südbadenliga perfekt gemacht. Der Jubel bei Mannschaft, Trainern und mitgereisten Fans kannte nach dem Schlusspfiff keine Grenzen und die anschließende Meisterfeier in der Wolfacher Sporthalle dauerte bis weit nach Mitternacht. „Wir haben eines unserer besten Spiele der Saison gemacht“, schwärmte SG-Trainer Oliver Kronenwitter und auch sein Co-Trainer Mike Lehmann war voll des Lobes. „Wir freuen uns mega mit den Mädels, dass das geklappt hat.“ Vor allem in der ersten Halbzeit war für Friesenheim nichts zu holen. Bereits nach sechs Minuten stand es 4:0 für Gutach/Wolfach und die Torfabrik kam dann erst so recht auf Touren. Dies war auch nur wieder möglich, weil die Abwehr der SG sich keine Nachlässigkeiten erlaubte und jede Spielerin auf ihrem Posten war. „Wir haben nochmal alles aus dem Tank geholt, was noch drin war“, so Kronenwitter. In den ersten zwanzig Minuten kam Friesenheim lediglich zu vier Treffern, und beim 14:5 nach 25 Minuten war die Partie eigentlich schon entschieden. Nach dem Seitenwechsel beim Spielstand von 14:6 auch Gutach/Wolfacher Sicht galt es, die Konzentration auch für den zweiten Durchgang hoch zu halten. Kein Problem, denn die Mädels waren im Flow. Alle taktischen Vorgaben wurden umgesetzt, die Fehlerquote auf ein Minimum reduziert und die Abwehr tat ihr Übriges, damit der Abstand beim 19:9 nach 45 Minuten erstmals zehnt Tore betrug. Die Schlussviertelstunde konnte Friesenheim zwar für sich entscheiden, doch das tat der Freude über den so wichtigen letzten Auswärtssieg keinen Abbruch. Man spielte die Partie konzentriert zu Ende und belohnte sich mit einem tollen 22:13-Sieg mit dem Aufstieg in die Südbadenliga. Wenn’s gut läuft, kann die SG am kommenden Wochenende bei einem Sieg der Herren I einen doppelten Aufstieg feiern. Die Damen können sich nun erstmal in die wohlverdiente Handballpause verabschieden.

Für die SG Gutach/Wolfach waren aktiv: Teresa Heizmann, Jasmin Armbruster (Tor), Juliane Hirt 5, Madeleine Lehmann 5/5, Ann-Kathrin Hirt, Theresa Schmider, Vanessa Schneider, Anica Thoma, Jessica Schneider je 2, Nina Staiger, Jessica Hirt je 1.