Herren 1 siegen weiter

Die Herren der SG Gutach/Wolfach gewannen in Seelbach bei der HSG Ortenau Süd 2 und verteidigten somit ihren Platz an der Sonne in der Bezirksklasse Offenburg/Schwarzwald, welcher zum Aufstieg in die Landesliga berechtigt. Bis zum Schlusspfiff der souverän leitenden Martin Jehle und Werner Echle hatten die Mannen um das Trainerduo Wetzel/Wöhrle jedoch Schwerstarbeit zu verrichten. Die Spielgemeinschaft ging ersatzgeschwächt ins Spiel. Spielmacher Elias Breithaupt wird mit Knieverletzung diese Runde nicht mehr zum Einsatz kommen. Zudem fehlten Kreisläufer Max Buchholz die Außenspieler Mirco Lehmann und Mathias Klotz sowie Marco Hesse im Rückraum. Der mitgereiste Julian Lehmann musste zu allem Überfluss kurzfristig aufgrund einer zwickenden Leiste passen.

Der SG-Express kam somit nur schwer ins Rollen. Die Anfangsphase und weite Teile der ersten Halbzeit bestimmten die Gastgeber. Beim 7:4 für Ortenau Süd griffen die Gästetrainer mit einer Auszeit ein und versuchten das Spiel neu zu ordnen. Fortan versuchte sich die SG mit einer 6:0-Deckung dem Angriffsfluss der Gastgeber zu stellen. Diese Abwehrumstellung sollte schnell Früchte tragen. Bälle wurden erkämpft und der wie so oft gut haltende Claudius Baumann trug im Tor ebenfalls zum „Turn-Around“ bei. Fünf Minuten vor der Halbzeit war der Ausgleich geschafft und ein weiteres Tor von Tom Moser besorgte die 10:11-Führung, welche fortan Bestand haben sollte. Nach dem Pausentee zeigte sich die Gutach/Wolfach weiter fokussiert und legte beim 16:20 zwei weitere Tore Abstand zwischen sich und dem Gegner (39. Minute). Kurz darauf markierte der schnelle Linksaußen Marius Buchholz sogar das 18:23 (43.). Abschütteln ließen sich die starken Gastgeber jedoch nicht. Nach einem Team-Timeout von Trainer Oliver Fimm verkürzte die HSG auf 21:24.

Ein Doppelschlag des sicheren 7-Meterschützen Demian Moser ließ den Vorsprung nochmals auf 21:26 anwachsen. Jetzt setzte bei den Gästen aber der Schlendrian ein. Überhastete Abschlüsse spielten der HSG in die Karten, sodass es tatsächlich kurzzeitig nochmal richtig spannend wurde. Mit einem 4:0-Lauf verkürzte die HSG auf 25:26 (54.). Die Gäste zeigten jedoch Moral, überstanden am Ende sogar unbeschadet eine doppelte Unterzahl und letztlich war es Julian Brohammer vorbehalten den verdienten 27:30-Endstand herzustellen. Dieser gelungene Kraftakt sollte der SGGW für die restlichen drei Spiele ordentlich Rückenwind geben. Diese werden es in sich haben; spielt man doch noch gegen Meissenheim 2 (Hinspielniederlage), Altenheim 2 und den direkten Konkurrenten um Platz 1 (HGW Hofweier 2).

Für SGGW: Claudius Baumann und Kilian Nattmann (Tor); Lukas Glunk (4), Tom Moser (5), Marius Buchholz (4), Robin Storz (5), Daniel Hirt, Nicolas Haas (1), Julian Brohammer (6), Demian Moser (5/4), Julian Lehmann

Bericht: Wolfgang Laiblin