SG-Herren mit Arbeitssieg in Schutterwald

TuS Schutterwald III : SG Gutach/Wolfach 22:25 (7:11)

Mit einem 22:25 Auswärtssieg ist der SG Gutach/Wolfach die erfolgreiche Revanche für die Hinspielniederlage gelungen. Trotz der verletzungsbedingten Ausfälle von Julian Brohammer (Rücken) und Max Buchholz (Hand) machte es die Mannschaft von Michael Wöhrle und Matthias Wetzel diesmal besser und bleibt im Kopf-an-Kopf-Rennen mit Hofweier knapp vorne.

Im zweiten Aufeinandertreffen hielt der TuS Schutterwald wieder sehr gut dagegen und auch diesmal erwischte der Tabellenführer nicht den besten Tag. Mit der Offensivleistung konnte das Trainergespann auch in der Mörburghalle nicht zufrieden sein. Zu viele Einzelaktionen, oft unvorbereitete und unplatzierte Würfe verhinderten, dass die Gäste einen größeren Vorsprung herausarbeiten konnten. Stattdessen überzeugten die Gäste aber in der Defensive und hatten einmal mehr einen überragenden Rückhalt durch Torhüter Claudius Baumann.

Die Gastgeber legten durch Janne Isenmann und Aaron Salameh auf 2:0 vor, ehe Lukas Glunk und Tom Moser für die Gäste ausglichen. Beide Mannschaften machten von Beginn an viele Fehler, sodass kein richtiger Spielfluss aufkam. Trotzdem gelangen Gutach/Wolfach die zwingenderen Angriffe und nach zwölf Minuten der erste drei Tore Vorsprung (3:6). Auch wenn sich in dieser Phase die überhasteten Abschlüsse häuften, ließ man nach hinten kaum etwas anbrennen und hatte die wendigen Schutterwälder Angreifer gut im Griff. Wie schon im Hinspiel parierte Claudius Baumann zahlreiche Schutterwälder Abschlüsse und sorgte so dafür, dass sein Team mit einer recht komfortablen 7:11 Führung in die Pause ging.

Nach dem Seitenwechsel erwischten die Gastgeber den besseren Start und kämpften sich vor allem durch die Achse Malte Meier, Janne Isenmann und Aaron Salameh bis zur 37. Minute auf 13:14 heran. Ein Weckruf für die Wöhrle/Wetzel Truppe, denn das Spiel drohte zu kippen. Es gelang den Gästen, nochmal den Schalter umzulegen und vor allem defensiv wieder eine Schippe draufzulegen. Aus einer nun wieder stärkeren Deckung folgte gutes Umschaltspiel und ein Zwischensprint zum 15:21 (43.). Auch dieser vermeintlich komfortable Vorsprung reichte nicht, um das Spiel aus Gästesicht endgültig in ruhigere Bahnen zu lenken. Weiterhin wurde zu fahrlässig mit den eigenen Chancen umgegangen, sodass die Gäste noch einmal gefährlich herankamen. Salameh verkürzte in der 56. Minute nochmal auf 21:24 und die Gäste vertändelten den Ball. Gutach/Wolfachs bester Werfer Lukas Glunk war jedoch auch hinten auf der Hut und konnte den langen Pass abfangen. Damit war die Entscheidung zu Gunsten des Tabellenführers gefallen und der Sieg verdient mit 22:25 nach Hause gebracht.

Auch wenn es handballerisch sicher keine Offenbarung war, zeigte sich das Trainerteam gerade angesichts des Hinspiels zufrieden mit dem Ergebnis. Matthias Wetzel haderte zwar mit der „schwachen letzten Viertelstunde, die wir uns so nicht erlauben dürfen.“, war aber mit den beiden hart erkämpften Punkten dennoch glücklich.

Spielfilm: 2:0, 2:2, 3:6, 7:8, 7:11; 14:15, 15:21, 21:24, 22:25

TuS Schutterwald: Aaron Salameh (5/4), René Behmann (4), Malte Meier (4), Janne Isenmann (3), Luca Willem (3), Sven Gieringer (2), Dennis Schulz (1), Philipp Fautz, Luca Haß, Florian Herzog, Ben Keller, Jonas Ritter, Heiko Rohrbeck, Mario Spinner

SG Gutach/Wolfach: Lukas Glunk (7), Demian Moser (4/4), Tom Moser (4), Mathias Klotz (3), Elias Breithaupt (2), Marius Buchholz (2), Nicolas Haas (2), Robin Storz (1), Claudius Baumann, Daniel Hirt, Julian Lehmann, Mirco Lehmann, Kilian Nattmann

Schiedsrichter: Ziegler, Kern (Nonnenweier, Meißenheim)