Herren 1 gewinnen beim Tabellenführer

Die SGGW 1 hat am späten Samstagnachmittag in einem guten Handballspiel eine kleine Reifeleistung abgelegt. Bei der bis dato verlustpunktfreien Landesliga-Reserve des HGW Hofweier konnten die Mannen um das Trainerteam Wöhrle/Wetzel verdient mit 26:30 (16:18) gewinnen. Vom Start weg zeigten die Gäste, welche ohne die privat verhinderten Claudius Baumann (Tor) und Marco Hesse (Rückraum) antraten, eine sehr konzentrierte Leistung. Nach zweieinhalb Minuten hatten die Blaugelben schon auf 0:3 vorgelegt. Dieser Vorsprung wurde auch in der Folgezeit erfolgreich verteidigt, wobei die Gastgeber nun auf Augenhöhe agierten. Ab Mitte der ersten Halbzeit erspielten sich die Grünweißen ein leichtes Übergewicht. Lukas Glunk wurde in Manndeckung genommen und innerhalb von 5 Minuten konnte Rückraumspieler Björn Glindemann die Gutach/Wolfacher Keeper viermal überwinden, sodass sich Wöhrle/Wetzel zur Auszeit gezwungen sahen (11:12). Die SG stabilisierte sich wieder und ging mit einer 16:18 Pausenführung in die Kabinen. In den zweiten 30 Minuten entwickelte sich eine Abwehrschlacht, der in erster Linie der stark haltende Kilian Nattmann seinen Stempel aufdrückte. Immer wieder brachte der SG-Keeper die Gästewerfer zur Verzweiflung. Zudem ragten Abwehrchef Julian Brohammer und Tom Moser aus einer geschlossenen Mannschaftsleistung in der Defensive heraus. Dennoch hielten die Gastgeber das Spiel lange offen und kamen beim 20:20 bzw. 22:22 zum Ausgleich. Eine Abwehrumstellung mit Manndeckung gegen den spielstarken Stefan See sorgte für neue Impulse. Topscorer Julian Brohammer sowie Elias Breithaupt und Tom Moser legten wieder auf 22:26 vor. Doch auch davon erholten sich die nie aufsteckenden Gastgeber. Die SG ließ gute Chancen liegen, u.a. verwarf Brohammer einen Siebenmeter. Daraus resultierte der Anschlusstreffer durch Luca Hofacker (25:26). Die Gästefans mussten nochmal zittern, durften aber kurz darauf einen 3:0-Lauf bejubeln, welcher für die endgültige Entscheidung sorgte. SG-Trainer Matthias Wetzel zeigte sich nach dem Spiel sichtlich zufrieden: „In den entscheidenden Phasen waren wir im Kopf da und einfach etwas abgezockter als der Gegner.“ Nächsten Samstag will man in Gutach gegen Meißenheim 2 gleich nachlegen.

SGGW: C. Moser und K. Nattmann (Tor); R. Storz, E. Breithaupt (3), L. Glunk (7), M. Buchholz (3), Mathias Klotz (2), Brohammer (8), N. Haas (3), J. Lehmann, Max Buchholz, Liam Storz, Daniel Hirt, T. Moser (4)

Bericht: Wolfgang Laiblin