Saisonvorschau Herren I

SG Gutach/Wolfach vor erster Bezirksklasse-Saison

Nach dem ersten Landesliga-Abstieg in der Geschichte der Spielgemeinschaft Gutach/Wolfach stehen die Zeichen in der Bezirksklasse mit neuem Trainerteam auf Neustart. Dabei ist man bei der SG froh darüber, dass die Mannschaft im Kern zusammengeblieben ist und sogar durch zurückgekehrte Langzeitverletzte verstärkt wurde. Zudem tragen mit Claudius Baumann und Lukas Glunk zwei Altbekannte Leistungsträger wieder das SG-Trikot und werden der Mannschaft mit ihrer Erfahrung nicht nur in den Spielen, sondern auch im Training weiterhelfen.

Bevor die SG am 30. September mit einem Auswärtsspiel gegen Ohlsbach/Elgersweier II in die Saison startet, waren schon einige Wochen an Vorbereitung zu absolvieren. In Trainingsspielen gegen St. Georgen, Nonnenweier, HSG Freiburg, Hornberg/Triberg/Lauterbach, Unterharmesbach, Zunsweier, Köndringen/Teningen II und Dunningen/Schramberg erreichte das Team von Matthias Wetzel und Michael Wöhrle durchwachsene Ergebnisse, was aber in der Vorbereitung gegen viele höherklassige Teams ganz normal ist. Generalprobe ist am kommenden Donnerstag sicher das Pokalspiel gegen St. Georgen, 20.30 Uhr in der Wolfacher Sporthalle. Dort wird man sehen, wo man steht, kann dann aber bis zum Saisonstart nochmal feinjustieren.

Erfreulich ist für das Trainer-Duo, dass bis auf Timo Radtke (vereinslos) und Sascha Hoefer (SG Dunningen/Schramberg) alle Spieler geblieben sind. Tom Moser hat seinen Kreuzbandriss auskuriert und steht wieder uneingeschränkt zur Verfügung. Auch Claudius Baumann wird nach einem Jahr Pause wieder zwischen den Pfosten stehen. Bei einigen Spielern stehen Ausbildungen und berufliche Themen an, die es schwieriger macht, sie uneingeschränkt einzuplanen. So auch bei Rückkehrer Lukas Glunk. Auch die ungewohnt wenigen Spiele und immer wieder längeren Pausen müssen gut gemanagt werden. Die meisten sind es gewohnt, jedes Wochenende antreten zu müssen. Auch hier ist das Trainerteam gefragt, die Spannung hochzuhalten und die freie Zeit für zusätzliche Trainingseinheiten zu nutzen.

Was das Saisonziel angeht, mag man sich bei der SG nicht festlegen. Natürlich will man als Absteiger direkt wieder vorne mitspielen. Aber die Liga mit fast ausschließlich Reservemannschaften birgt Woche für Woche unvorhersehbare Überraschungen. Auch die mit abgestiegene HB Kinzigtal wird trotz Umbruch eine wichtige Rolle in der Liga spielen. Ziel für die SG muss sein, so lange wie möglich vorne mitzuspielen.

Trainer und Spieler freuen sich auf eine spannende Saison mit neuen Herausforderungen und wünschen sich auch in der Bezirksklasse den nötigen Rückhalt der Fans aus Gutach und Wolfach.

Kader:

Trainer:

Matthias Wetzel

Michael Wöhrle

Die neuen Herren I Trainer Matthias Wetzel und Michael Wöhrle (3. u. 4. v.l.)